b4you - Team

Wir gehen nie, ohne unseren Betreuten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben.

Holger Ballhausen

Biografie und über mich

Ich bin in Hamburg geboren und Vater von 3 Erwachsenen Kindern und 3 Enkelkindern. 

Es war ein „Leben im Sturm“ mit Höhen und vielen Tiefen, die mein Leben und meine geistige Entwicklung geprägt haben.
Mit Anfang 20 habe ich eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolviert und in einer ev. Kirchengemeinde Jugendkreise geleitet, die sehr gut und dauerhaft von jungen Menschen besucht wurden.
Nach eine Ausbildung als Kaufmann habe ich eine technische Ausbildung absolviert. Als kaufm. Angestellter, später als techn. Kaufmann / Unternehmer und Geschäftsführer eigener Unternehmen gearbeitet.
Mein Leben lang habe ich neben meiner Arbeit unzählige Bücher (Fachbücher) gelesen und Ausbildungen gemacht, die mir halfen Menschen besser zu verstehen. So habe ich u.a. eine Ausbildung zum Seelsorger absolviert. Voraussetzung die Ausbildung machen zu dürfen war ein spezieller Persönlichkeitsstrukturtest der mich für die Ausbildung zum Seelsorger nicht nur qualifizierte. Dieser Test zeigte mir meine Gaben, wie z.B. Empathie, Barmherzigkeit, Warmherzigkeit und dabei gleichzeitig korrekt sein, hohe Belastbarkeit,
Selbstsicherheit, Sensitivität, die für die Arbeit mit Menschen von großem Nutzen sind.
Weiter habe ich eine Ausbildung als Hypno-Coach (keine Angst ich hypnotisiere niemanden) und Gruppenleiter Autogenes Training erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2020 absolvierte ich eine Grundausbildung "Auflösende Hypnose" bei Floris Weber (Arzt und Hypnosetherapeut, www.floris-weber.com), Hamburg. Die Ausbildungen sind von großem Nutzen, um für Menschen da zu sein und um ihnen zu helfen.2017 schloss ich dann eine Ausbildung als Betreuungskraft nach §43b ab, für die Arbeit mit Menschen die:
·       an demenzbedingten Fähigkeitsstörungen leiden oder/und
·       psychische Erkrankungen aufweisen
·       an geistigen Behinderungen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen leiden
Seit Anfang 2018 arbeite ich in Senioren- und Altenwohnheimen als Betreuer für Alte und an Demenz erkrankte Menschen.
Außerdem betreue ich als selbständiger Betreuer Senioren in verschiedenen Einrichtungen.
In dieser Zeit habe ich viele Menschen, auch auf Ihrem letzten Weg, begleitet.
Während meiner Arbeit als Betreuer haben sich mir viele Bewohner anvertraut bis ich zum ersten Mal gebeten wurde eine Trauerrede zu halten. Sicher auch motiviert durch die vielen persönlichen Gespräche mit den Bewohnern die dadurch Kraft und Zuversicht gewonnen haben. Es ist oft wichtig einfach nur da zu sein und zuzuhören.
Ich bin dankbar für die Gaben der Empathie und Barmherzigkeit.
Liebe, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Großzügigkeit des Geistes, ein mitfühlendes Herz und mein fester Glaube an Jesus Christus sind Grundlage meines Seins und meiner Arbeit mit anderen Menschen.
Respekt und Toleranz gegenüber anderen Menschen, unabhängig von Ihrer Religion und Ihres Glaubens, Ihrer Nationalität oder Hautfarbe gehören zu meiner tiefen Überzeugung und sind für mich unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit und Zusammenleben mit anderen Menschen.
Ihr Holger Ballhausen


Maria Kammermeier

Biografie und über mich:

Im Jahr 1980 bin ich in Süddeutschland geboren und dort mit vier Geschwistern aufgewachsen. In meiner Kindheit und Jugend habe ich viel Zeit bei meiner Großmutter verbracht.

Neben meiner Vorliebe für das Tanzen und dem Interesse an Ernährung habe ich im Laufe meines Lebens immer mehr den sozialen Bereich für mich entdeckt. Insbesondere die Herausforderungen bei der Arbeit mit behinderten Menschen, psychisch erkrankten oder älteren Personen, gehe ich mit viel Optimismus und Enthusiasmus an. Es ist mir eine Herzensangelegenheit für diese Menschen da zu sein und mit ihnen gemeinsam ein Leben mit mehr Abwechslung, Wohlbefinden und Aktivität zu schaffen.
Seit mehr als 20 Jahren
Tätigkeit als Seniorenpädagogin für den Bereich Gymnastik, Sport und Sitztanz im Alten- und Wohnheim Billwerder Bucht der Diakoniestiftung Alt-Hamburg
Seit über 15 Jahren
Tätigkeit als Tanz- und Bewegungstherapeutin in der Sozialpsychiatrie des Rauhen Hauses in Hamburg
Mehr als 5 Jahre Erfahrung
als Pädagogin im Bereich Tanz- und Bewegung für Menschen mit Behinderung bei der Stiftung Alsterdorf in Hamburg
Mehr als 5 Jahre Projekterfahrung
im Bereich Kochen- und Ernährung mit älteren und körperlich eingeschränkten Menschen bei der Stiftung Alsterdorf in Hamburg
Mehrmonatige Tätigkeit
als Altenpflegehelferin im Altenheim Billwerder Bucht der heutigen Diakonie Stiftung Alt - Hamburg
Mehrjährige Betreuung
von Senioren im Bereich Freizeitgestaltung im Auftrag diverser gesetzlicher Betreuer der Hansestadt Hamburg

 Ihre Maria Kammermeier

 

Es freut mich sehr, dass Maria nun auch bei uns im b4you - Team ist!

Maria und ich haben in einem Seniorenheim in der Betreuung zusammengearbeitet. Ich habe Maria als Kollegin schätzen gelernt.
So hatte ich Gelegenheit Maria zu erleben, wie wunderbar sie mit den Senioren arbeitet. Hervorheben möchte ich, mit welcher Freude und Begeisterung die Bewohner bei Maria’s Bewegungsangeboten wie Tanz, Sport und Spiel, aber auch allen anderen Angeboten für Senioren dabei sind.
Maria strahlt, im wörtlichen Sinne, eine Freude und Begeisterung aus, die die einfach ansteckend ist. Auch ist Ihr Umgang mit Menschen von Empathie und Zuwendung geprägt. Ihre Kreativität, wenn es z.B. um Beschäftigungsangebote für die Bewohner geht, ist unerschöpflich.

Holger Ballhausen
Hamburg 17. Januar 2024




E-Mail
Anruf
Karte